Buchtipp 5

Max Annas - Illegal

Max Annas - Illegal

Rowohlt Verlag

Preis 19,95 €
Keine Explosion, nur eine winzige, schroffe Geste an einer roten Ampel in Berlin ist es, die Kodjo und den Roman in Bewegung setzt. Falscher Ort, falsche Zeit. Eine Polizeistreife hat Kodjo und seinen Freund Saif entdeckt und los geht die Verfolgung. Kodjo aus Ghana ist illegal; hat man nicht die passenden Zettel, ist man nichts und muss sich durchschlagen. Aber Kodjo ist erfahren; seit zehn Jahren lebt er in Deutschland und ist gut vernetzt. Der studierte Historiker arbeitet in einem kleinen, gut geführten Restaurant, „schwarz“ versteht sich, sein Ziel – „legal werden“ – ist ihm abhanden gekommen. Als Sandra sich scheiden lässt, muss er Lösungen finden, jetzt. Er könnte nach Ghana zurück, die Familie ist betucht, aber er will in Europa bleiben. Das ist ein interessanter Aspekt in Max Annas‘ Roman, denn nicht die Bedrohung durch Krieg und Folter ist es, die Kodjo zum Bleiben veranlasst, sondern schlicht der Wille, sich einen frei gewählten Ort zum Leben zu suchen.
Rasant treibt der Autor die Handlung voran, die Handlungsstränge laufen aufeinander zu, die Sprache angemessen, ökonomisch und auf das Wesentliche reduziert. Das genügt diesem großartigen Roman.

Buchtipp direkt bestellen und am
nächsten Werktag abholen!

Sie müssen nur noch die Menge eingeben!







Geben Sie bitte die Zeichen ins untere Feld ein. Nur dann kann uns Ihre Mail auch erreichen!